Klettersteigreferenz
in Bildern
 

Lamsenspitze

 

Start • Galerie • Orientierung

 
Klasse:

Im Karwendel fesselt einen schon in den typischen Tälern der besondere Charme. Der Klettersteig durch den Brudertunnel ist ein Klassiker. Nicht allzu schwierig, mit seiner Schlüsselstelle im Tunnel, eine herrliche Kletterei auf den Grat. Dort oben finden sich markante Gipfel wie Lamsenspitze oder Hochnissl-Spitze.

C

Erreichbar:

Nach Pertisau - am Südwestufer des Achensees gelegen - kommt man entweder über die Inntalautobahn, Ausfahrt Zillertal/Achensee oder von Bad Tölz oder Tegernsee oder Wallgau nach Achenkirch, weiter ans Südufer, dort Richtung Pertisau. Von Pertisau aus per Rad oder PKW auf der Mautstrasse bis zur Gramaialm (großer Parkplatz), Aufstieg zur Lamsenjochhütte.

Als Alternativen für den Zustieg zur Lamsenjochhütte bieten sich entweder die Tour von Stans aus an (etwa 3 1/2 Std.), auch per Mountainbike möglich, oder aus der Eng die wohl meistbegangene Route. Dorthin gelangt man ebenfalls auf einer Mautstrasse von Vorderriß aus.

ORIENTIERUNG ->  

Klettersteig
ausrüstung:

Helm, Klettergurt mit Klettersteigset,
eventuell Handschuhe.
Für Kinder zusätzlich Sicherungsseil.

Besonderes:
Rund um die Lamsenjochhütte bieten sich eine ganze Reihe von Gipfeln, aber insbesondere Kletterrouten für jeden Geschmack und jeden Schwierigkeitsgrades an. Ein Klettergarten an der Lamsenspitze rundet das Angebot trefflich ab.


Nach Osten hin ausgerichtet, ist der Klettersteig prädestiniert für die Morgensonne ...


Gehzeiten

von

m bis m Grad Zeit
Gramaialm 1261 Lamsenjoch-
hütte
1953 2 h
Lamsenjoch-
hütte
1953 Einstieg etwa 2000 C 15 min
Einstieg etwa 2000 Ausstieg Brudertunnel etwa 2200 45 min
Ausstieg Brudertunnel etwa 2200 Lamsenspitze 2508 B 1 h
Lamsenspitze 2508 Lamsenjoch-
hütte
1953 1,5 h
Lamsenjoch-
hütte
1953 Gramaialm 1261 1,5 h